JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte Slider 1280x704px

Die Geschichte von Juwelier Kamphues

Ihr Traditionsjuwelier in Karlsruhe

Der Beginn - 1895

Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch die Geschichte von Juwelier Kamphues! Die lange Tradition des Juwelen-, Schmuck- und Uhrenhandel bei Juwelier Kamphues startet 1895 mit kleinen Geschäftsräumen in der Karlsruher Innenstadt. Heute steht Juwelier Kamphues für ein vielfältiges Angebot der größten Luxusuhren und Schmuckmarken. 

JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte 616x770px 1

Der Beginn - 1895

Der zugezogene Goldarbeiter Emil Bossert gründet in der Kaiserstraße 134 seine Uhren- und Goldwarenhandlung. Er wechselte in dieser Zeit häufig die Geschäftsräume auf der Haupteinkaufsstraße und fand dann 1901 mit seiner Frau in Kaiserstraße 199b das passende Geschäft. 

Kamphues - Geschichte 616x770px

Das junge 20. Jahrhundert - 1905

Im damals jungen 20. Jahrhundert übernahm Bernhard Kamphues im April 1905 das Juwelen-, Uhren- und Besteckgeschäft von Emil Bossert auf der Kaiserstraße 199b und gründete hiermit sein eigenes Unternehmen. Im Laufe der Jahre wechselt das Ladenlokal öfters, um sich dann endgültig im Herrmann-Billing-Haus, Kaiserstraße 201 einzufinden. 

JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte 616x770px 7

Das wachsende Geschäft - 1960

1960 übernimmt Eugen Liedke mit seinen Söhnen Rolf und Hans von Mia Kamphues, der Witwe des verstorbenen Bernhard Kamphues ein kleines und feines Juweliergeschäft. Von nun an ändert sich alles. Es werden im Uhrenbereich die Repräsentanz einer Weltmarke nach der anderen übernommen.  Das Juwelenangebot wuchs ebenso mit dieser Entwicklung, nicht zuletzt durch die räumliche Erweiterung in der Waldstraße. Man prägt im Laufe der nächsten Jahre 12 verschiedene Goldmedaillen, die mit der Stadtgeschichte zu tun haben. 

 

JuwelierDührkoop Geschichte 616x770px 1972

Das Silberwarengeschäft - 1972

In März wurde als Novum im gleichen Haus, jedoch auf der Waldstrassenseite ein kleines, feines Silberwarengeschäft eröffnet. Weltmarken wie Christofle und Robbe & Berking wurden hier unter anderem präsentiert.

JuwelierKamphues Geschichte 1975

Die Erweiterung der Ladenräume - 1975

Es konnten die ehemaligen Räumlichkeiten der Firma Wolle Rödel in der an das Haus angrenzende Waldstraße hinzugenommen werden, sodass man aus 3 Ladenräumen ein großes Geschäft machen konnte.

JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte 616x770px 3

Ihr Rolex-Fachhändler - 1977

Auf Grund des unermüdlichen Einsatz von Rolf und Hans Liedke entscheidet sich Rolex, obwohl es 1977 schon zwei Rolex Konzessionäre in Karlsruhe gab, für Juwelier Kamphues. 

JuwelierDührkoop Geschichte 616x770px 1980

Das Juwelen- und Chronometriehaus - 1980

Nun baute man aus den drei Einzelgeschäften ein großes Juwelen- und Chronometrie-Haus im Stile der großen Welthäuser.

JuwelierDührkoop Geschichte 616x770px 1990

Die nächste Generation - 1990

Im Jahr 1990 kommt die dritte Generation ins Geschäft und sorgt für neuen Schwung. Es entsteht in der angrenzenden Waldstraße 36 für 10 Jahre ein für Deutschland einzigartiges SWATCH Geschäft. 

JuwelierDührkoop Geschichte 616x770px 1991

Rolf Liedke - 1991

Im Jahr 1991 verstirbt Rolf Liedke. 

JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte 616x770px 2

Das Fabergé-Ei - 1994

Als Repräsentant des Hauses Fabergé, einstmals Juwelier der Zaren und gekrönter Häupter, gibt man als erster Juwelier der Welt ein Fabergé-Ei limitierter Auflage von 48 Stück in Auftrag. Anlaß ist 200 Jahre Badisch-Russische Tradition, Karlsruhe - St. Petersburg. 

JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte 616x770px 121

Ihre Uhrenexperten - 1998

Juwelier Kamphues wird 1998 erster Panerai Konzessionär in Deutschland und feiert sieben Jahre später das 100-jährige Firmenbestehen. 2011 dann der nächste Meilenstein: Juwelier Kamphues bekommt die einzige zertifizierte Rolex Werkstatt im Umkreis von Karlsruhe. Wir dürfen somit im Namen von Rolex Revisionen durchführen und 2 Jahre Garantie geben. 

JuwelierDührkoop Geschichte 616x770px 2012

Hans Liedke - 2012

Im Jahr 2012 verstirbt Hans Liedke. 

JuwelierDührkoop Geschichte 616x770px 2014

Juwelier Kamphues von heute - 2014

Juwelier Kamphues vollzieht den größten Umbau in seiner Geschichte. Es wird das Ladengeschäft nebenan hinzugenommen und somit vergrößert. Nach 9 Monaten Bauzeit wird der neue Kamphues im Oktober eröffnet. Der einzige Eingang befindet sich jetzt im gleichen Haus auf der Waldstraße, Ecke Kaiserstraße. Weit und breit einmalig ist der etwa 60 qm große Rolex Shop im Geschäft. Die beiden familiengeführten Traditionsunternehmen Chopard und Wellendorff bereichern nun auch unser Sortiment. Seit 2015 ist Juwelier Kamphues nun alleiniger Konzessionär in Karlsruhe der Marke Rolex und Tudor. Unser einziger Mitbewerber Juwelier Karl Jock schließt nach 117 Jahren. Wir bedanken uns für eine stets faire Zusammenarbeit und wünschen alles Gute. 

JuwelierKamphues ÜberUns Geschichte 616x770px 6

Das Jubiläumsjahr - 2015

Juwelier Kamphues präsentiert die exklusive Karlsruher Jubiläumsuhr IWC 40 Automatic Classic by Juwelier Kamphues – in einer limitierten Auflage von 10 Stück. 9.460.800.000 Mal wird der Sekundenzeiger dieser Uhr die nächsten 300 Jahre ticken und genau so lange gibt es schon Karlsruhe – eine Stadt, die viele Geschichten zu erzählen hat, wie jene von Juwelier Kamphues. 

Besuchen Sie uns im Herzen von Karlsruhe

Wir freuen uns auf Sie!

Zum Anzeigen der externen Inhalte [GoogleMap] müssen Sie den Link unten anklicken. Durch das Aktivieren willigen Sie in die Übertragung von Daten an den Anbieter ein. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

GoogleMap aktivieren Alle aktivieren